News Archiv der FWG Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.
Auszüge aus der Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden Alfred Förner in der Stadtratssitzung am 15. Dezember 2025
Wir beschließen heute die Haushaltssatzung für das Jahr 2026, traditionell Anlass für grundlegende Äußerungen zur Politik, gepaart mit einem Blick in die Zukunft. Zu den Fakten: Das angestrebte Ziel eines ausgeglichenen Haushaltes wird 2026 nicht erreicht. Stand jetzt ergibt sich eine Lücke im Ergebnishaushalt in Höhe von knapp. 4 Mio € und im Finanzhaushalt in …weiterlesen
Auszüge aus der Rede zum Jahresabschluss 2024 der Ahrtal Marketing GmbH von Serkan Basar in der Stadtratssitzung am 15. Dezember 2025
Wir beraten heute über den Jahresabschluss 2024 der Ahrtal Marketing GmbH – ein Thema, das für unsere Stadt von besonderer Bedeutung ist. Die Ahrtal Marketing GmbH ist ein zentrales Instrument für Tourismus, Stadtmarketing, Veranstaltungen und damit auch wichtig für die wirtschaftliche Stabilisierung und die Wertschöpfungskette unserer Region. Zunächst halten wir als FWG-Fraktion fest: Der Jahresabschluss …weiterlesen
Kommunalpolitischer Frühschoppen „KommFrüh“ am 10. Januar 2026
Im Rahmen des Kommunalpolitischen Frühschoppen „KommFrüh“ lädt die Freie Wählergruppe Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V. Mitglieder, Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibende und Selbstständige zu einem Neujahrstreffen mit Gedankenaustausch und zum Kennenlernen, am Samstag, den 10.01.2026 um 11:00 Uhr in die Gastronomie „Templeton“ im Stadtteil Bad Neuenahr, Poststraße, herzlich ein. Auf ihren Besuch freut sich der Vorstand …weiterlesen
Petitionsausschuss des Bundestages in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Am 28. Oktober tagte der Petitionsausschuss des Bundestages mit 2 Außenterminen im Rathaus von Bad Neuenahr-Ahrweiler unter der Leitung von MdB Marlon Bröhr. Es wurden 2 Petitionen (B 266 und der Ahr-Engstelle Heimersheim) von Robert Füllmann und André Drever sowie die von Alfred Förner (Fraktionsvorsitzender der FWG) bezüglich Untertunnelung des Autobahnzubringers in Ehlingen wegen Hochwasser- …weiterlesen
Alte Verbindung zwischen Heppingen und Heimersheim wieder hergestellt
In der vergangenen Woche wurde die erste wiederhergestellte Brücke im Stadtgebiet, die „Heppinger Brücke“, ihrer Bestimmung übergeben. Neben Innenminister Michael Ebling sowie der Stadtspitze und den Ortsspitzen, angeführt von Bürgermeister Guido Orthen, waren auch die Vertreter der Freien Wählergruppe Bad Neuenahr-Ahrweiler vor Ort. Eine moderne, schöne, breitere und längere Brücke überquert hier die Ahr und …weiterlesen
Staffelstab Übergabe innerhalb der FWG im Ortsbeirat Heimersheim
In der vergangenen Sitzung des Ortsbeirates Heimersheim wurde Ernst Füllmann, ein FWG-Mitglied der ersten Stunde und somit das älteste aktive „Urgestein“ der FWG, vom Ortsvorsteher Jürgen Saess verabschiedet. In die hoffentlich nicht ausgelatschten Fußstapfen tritt Anja Schmitz, eines der Nesthäkchen der Freien Wählergruppe Bad Neuenahr-Ahrweiler. Sie ist in Heimersheim nicht nur in der jüngeren Generationen …weiterlesen
Nachruf zum Tode von Wolfgang Schlagwein
Die Freie Wählergruppe Bad Neuenahr-Ahrweiler trauert mit allen, die Wolfgang Schlagwein kennenlernen durften. Als kommunalpolitisches Urgestein hatte Wolfgang Standpunkte und Sichtweisen, die man nur mit sachdienlichen Argumenten ins Wanken bringen konnte. Ideologien und unsachgemäße Kritik fanden bei ihm kein Gehör. Mit seinen „Gegnern“ ging er stets fair und respektvoll um. Hierfür danken wir Dir von …weiterlesen
FWG-Vorsitzende beim Tourismustag 2025 im restaurierten Kurhaussaal
Die Freie Wählergruppe Bad Neuenahr-Ahrweiler war mit ihrer Spitze Wolfgang Horrmann und Regina Eckert am vergangenen Donnerstag beim Tourismustag 2025 des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. im Kurhaus vertreten. Der bekannte RTL-Moderator Dieter Könnes führte professionell durch die vier Talks mit stadtbekannten Persönlichkeiten. Themen waren: „Ahrtal-Kooperation der Kommunen“, „Öffentlicher Nahverkehr ab 2026 als Teil der AhrtalCard“, …weiterlesen
Wolfgang Horrmann neuer Vorsitzender der FWG Bad Neuenahr-Ahrweiler
Am 25. August trafen sich die Mitglieder der Freien Wählergruppe Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. im Weingut Coels zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung. Der scheidende Vorsitzende Ronny Wolf und der Fraktionsvorsitzende Alfred Förner dankten zu Beginn Gregor Sebastian für sein großes Engagement als Fraktionsvorsitzender in der schwierigen Zeit während der Coronapandemie und der Flut. Zentraler Tagesordnungspunkt war die …weiterlesen
Wieder Hochwasser-Alarm in Walporzheim – Mitarbeiter der Kreisverwaltung behindern Hochwasserschutz
Die Hochwasserberichte rund um die jüngsten sogenannten 2-jährigen Hochwasser nahmen die Mitglieder des Ortsbeirates Walporzheim unter starker Beteiligung der Einwohner des Ortes zum Anlass, sich im Rahmen der Reihe ‚FWG-vor-Ort‘ am Walporzheimer Ahrufer ein Bild von der Lage zu machen. Und wie ist die ‚Stimmung? „Die Menschen haben wieder Angst. Wir fühlen uns im Stich …weiterlesen
FWG bei der Arbeit – Gemeinsam für Bad Neuenahr-Ahrweiler!
In der letzten Stadtratssitzung standen wieder wichtige Themen auf der Agenda, die unsere Stadt voranbringen. Besonders spannend: Die Freigabe der Vorplanung für den Kurpark! 🎉 Unsere Fraktion hat einstimmig zugestimmt und wir freuen uns schon jetzt auf die geplante Fertigstellung Ende 2026. 🌳✨ Beitrag auf Facebook ansehen
FWG gegen Erhöhung des Elternbeitrages für die Betreuende Grundschule
In der jüngsten Sitzung des Stadtrates von Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde die Erhöhung der Elternbeiträge für die städtischen Betreuenden Grundschulen Ahrweiler, Bad Neuenahr und Heimersheim beschlossen. Der Elternbeitrag steigt damit zukünftig je fünf Betreuungsstunden pro Woche und Kind für das gesamte Schuljahr 2024/2025 deutlich auf 400 Euro und für das gesamte Schuljahr 2025/2026 nochmals auf 450 …weiterlesen
Flyer der FWG Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hier können Sie den Flyer der FWG Bad Neuenahr-Ahrweiler als PDF aufrufen.
25 Jahre FWG Kreis Ahrweiler
1999 wurde die FWG auf Kreisebene gegründet. Erster Vorsitzender war Ernst Mombaur aus Berg. Mit dabei sind von den Gründungsmitgliedern heute noch Hans-Josef Marx (derzeitiger Fraktionsvorsitzender) aus Gönnersdorf, Friedhelm Münch (Kreisbeigeordneter) aus Löhndorf, Johannes Bell (Bürgermeister VG Brohltal) und Wolfgang Horrmann aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Vorsitzenden nach Ernst Mombaur waren ab 2000 bis 2005 Rolf …weiterlesen
FWG gegen Erhöhung des Elternbeitrages für die Betreuende Grundschule
In der letzten Sitzung des Ausschusses für Generationen, Kultur und Soziales mit dem Schulträgerausschuss und dem Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde ein Beschlussvorschlag der Verwaltung zur Erhöhung der Elternbeiträge für die drei städtischen Betreuenden Grundschulen Ahrweiler, Bad Neuenahr und Heimersheim vorberaten. Der Vorschlag der Verwaltung sieht vor, dass der Elternbeitrag je fünf …weiterlesen
Serkan Başar, Kandidat für den Kreistag in Ahrweiler: „Ich bin Ihr Kandidat – Gehen Sie am 9. Juni 2024 bitte wählen!“
Serkan Başar, Spitzenkandidat der FWG Bad Neuenahr-Ahrweiler für den Kreistag, wünscht sich für die kommende Kommunalwahl eine hohe Wahlbeteiligung: Wichtig ist, dass Sie als wahlberechtigte Einwohnerinnen und Einwohner im Kreis Ahrweiler wählen gehen. Unabhängig davon, welche politischen Interessen Sie vertreten. Gehen Sie bitte wählen, denn Wählen ist ein Privileg, welches es in vielen anderen Ländern …weiterlesen
FWG mit Volldampf für Bad Neuenahr
Nach der perfekten Zusammenführung der WÄHLERGRUPPE JAKOBS mit der FWG – unter dem Dach der FWG, kandidieren die u.g. Mitglieder für den Ortsbeirat Bad Neuenahr, angeführt von Rainer Jakobs. Das Vorgehen in den Ortsteilen Beul, Hemmessen, Wadenheim erfolgt mit gesundem Menschenverstand, pragmatischem Handeln, wertschätzendem, vertrauensvollem Umgang miteinander und konstruktivem Handeln, uneigennützig zum Wohle der Einwohnerinnen …weiterlesen
Altbewährtes und Neues – FWG wählte Kandidatenliste für den Stadtrat
Zur Mitgliederversammlung anlässlich der Aufstellung der Kandidatenlisten für die im Juni stattfindende Kommunalwahl begrüßte der 1. Vorsitzende der FWG Bad Neuenahr-Ahrweiler Ronny Wolf zahlreiche Mitglieder. In seinem einleitenden Bericht ging er rückblickend auf das 50-jährige Jubiläum, das die FWG im Herbst 2023 feiern konnte, ein. Außerdem berichtete er über die aktuellen Entwicklungen hinsichtlich der zukünftigen …weiterlesen
Offensichtlich hat die FWG ins Schwarze getroffen
Auf der letzten Stadtratssitzung stellte die FWG-Fraktion den Antrag, den TOP zum Thema ‚Wiederaufbau der Ahrthermen an alter Stelle‘ zu verschieben. Auf diesen Antrag der Mitglieder der FWG Stadtratsfraktion, reagierte der Bürgermeister aus der Sicht der FWG-Fraktion mit sachlich falschen Argumenten und in Art und Weise unangemessen. Was war geschehen? Auf der Tagesordnung stand, den …weiterlesen
50 Jahre FWG Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gründungs- und langjährige Mitglieder erinnern sich Auf Einladung des Vorstandes der FWG Bad Neuenahr-Ahrweiler trafen sich Gründungs- und langjährige Mitglieder der FWG in Vorbereitung auf die Feierlichkeiten anlässlich des 50-jährigen Bestehens im Herbst dieses Jahres. Es sollten die Gründungsgeschichte der FWG und die beteiligten Personen noch einmal in Erinnerung gerufen werden. Dies war notwendig …weiterlesen
Kreis-FWG lobt großartiges Engagement und hervorragende Arbeit des Vereins „Hochwasserhilfe Marienthal e.V.“
Eine Abordnung der Kreis-FWG/Freie Wähler und der FWG-Kreistagsfraktion hat sich im Rahmen eines Besuches in dem von der Hochwasser-Flut im Juli 2021 massiv betroffenen Ortsteil Marienthal über das dort geschaffene neue Nahwärmeversorgungsnetz informiert. Rolf Schmitt, Vorsitzender des Marienthaler Hochwasserhilfevereins und „Dorfkümmerer“, informierte die Delegation der Freien Wähler über den zeitlichen Ablauf und die Fertigstellung des …weiterlesen
Neben dem Wiederaufbau den Hochwasserschutz nicht vergessen
Freie Wählergruppe Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. vor Ort in Heppingen Nach längerer flutbedingter Abstinenz trafen sich Mitglieder und Freunde der FWG Bad Neuenahr-Ahrweiler auf Initiative ihres Vorstandsmitgliedes Serkan Basar zu einem Vor-Ort-Termin in Heppingen. Dort wurden sie von Ortsvorsteher Klaus Kniel empfangen. Bei einem gemeinsamen Rundgang vom Bürgerhaus in Richtung Heimersheimer Bahnhof, anschließend durch das …weiterlesen




















