Über uns
Der Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler der FWG – Geschichte und Entwicklung
Im Jahre 1973 waren die Kritik über die bestehenden Parteien und die Unzufriedenheit mit der Parteibuchhörigkeit ihrer Mitglieder bei einigen Menschen in Bad Neuenahr-Ahrweiler so groß, dass als Konsequenz aus diesem Unmut die Freie Wählergruppe Zrenner gegründet wurde. Auf der Versammlung am 25.10.1973 wurde beschlossen, die Freie Wählergruppe Zrenner nunmehr als Freie Wählergruppe Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. in das Vereinsregister eintragen zu lassen.
Der erste Vorstand der FWG Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. bestand aus dem ersten Vorsitzenden Herrn Ruprecht Zrenner, seinem Stellvertreter Herrn Otto Vornberger, dem Schatzmeister Herrn Rudolf Seul, dem Schriftführer Herrn Kuno Marquardt, sowie den Beisitzern, den Herren Jacob Deißler, Gerhard Lersch und Rudolf Salwender.
Gegenüber den bestehenden politischen Gruppierungen mit den engen Bindungen an die Vorgaben der Partei und den damit vorgegebenen Fraktionszwängen wurde von Anfang an herausgestellt, dass bei der FWG Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. rein sachbezogene und der Stadt förderliche Entscheidungen gefällt werden sollten.
So wurde dieser Grundsatz auch direkt damit in die Tat umgesetzt, dass es Frauen erlaubt sein sollte, sich auf die Wählerliste eintragen zu lassen. Das war damals noch nicht überall der Fall. Allerdings mussten diese die folgenden Kriterien erfüllen: Hausfrau, in geordneten Familienverhältnissen lebend und von untadeligem Ruf.
Zum Glück hat sich seit damals in diesem Punkt nicht nur bei der FWG Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. sehr viel getan. Was sich allerdings seit damals nicht geändert hat, ist, dass es der FWG Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. immer noch in erster Linie um das Wohl der Bürgerinnen und Bürger geht, ebenso wie um die ständige Fortentwicklung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, bezogen auf die Erhöhung der Lebensqualität für ihre Einwohnerinnen und Einwohner.
Falls auch Sie diese Ziele verfolgen möchten, so würden wir uns freuen Sie als neues Mitglied bei uns begrüßen zu dürfen.
Unsere Grundsätze
Wir treten ein
für eine sachbezogene und parteiunabhängige Mitarbeit in den Kommunen und im Kreis.
Wir sind gegen
absolute Mehrheiten in den Kommunen und im Kreis.
Wir sind für
die kommunale Selbstverwaltung und wehren uns gegen ständig wachsende Einschränkungen.
Wir fordern
Mehr Transparenz bei politischen Entscheidungen
Wir wollen
mehr Mitspracherecht der Ortsbeiräte bei Entscheidungen, die den Ortsteil betreffen.
Die FWG Bad Neuenahr-Ahrweiler setzt sich seit über 50 Jahren im Stadtrat erfolgreich im Sinne dieser Grundsätze ein.
Die FWG Bad Neuenahr-Ahrweiler ist unabhängig und ungebunden, sodass die Mitglieder in der Kommunalpolitik ihre eigene Meinung vertreten können und ausschließlich dem Mitbürger verpflichtet sind.
Wir legen Wert darauf, dass wir keine Partei sind, sondern ein eingetragener Verein.