Zur Mitgliederversammlung anlässlich der Aufstellung der Kandidatenlisten für die im Juni stattfindende Kommunalwahl begrüßte der 1. Vorsitzende der FWG Bad Neuenahr-Ahrweiler Ronny Wolf zahlreiche Mitglieder. In seinem einleitenden Bericht ging er rückblickend auf das 50-jährige Jubiläum, das die FWG im Herbst 2023 feiern konnte, ein. Außerdem berichtete er über die aktuellen Entwicklungen hinsichtlich der zukünftigen Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der ehemaligen WG Jakobs. Anschließend erfolgte eine kommunalpolitische Rück- und Vorschau durch Stadtratsmitglied Alfred Förner. Er erinnerte daran, dass die kommunalpolitische Arbeit des vergangenen Jahres wesentlich geprägt war durch den Wiederaufbau in Folge des Flutereignisses 2021. Die FWG Ratsmitglieder hatten dabei aber auch stets Maßnahmen zum Hochwasserschutz im Blick. Konkret ist hiermit die Umsetzung von Elementen des Hochwasserschutzkonzeptes aus dem Jahr 2017, wie z. B. die Rückhaltebecken in Heimersheim oder Hochwasserschutzmaßnahmen im Bachemer Tal gemeint. Diese waren im Vorfeld der Laga aus dem Fokus geraten. Außerdem nannte er den Einsatz für den seit vielen Jahrzehnten überfälligen Entwässerungsablauf in der Ehlinger Senke.
„Im Unterschied zu den Klassischen Parteien gibt es bei der FWG weder einen ideologischen noch parteipolitischen Überbau. Praxis- und sachbezogene politische Arbeit steht im Vordergrund – stets unterlegt mit einer gehörigen Portion gesundem Menschenverstand und mit Blick auf die finanziellen Konsequenzen. Hieran gilt es in der nächsten Legislaturperiode anzuknüpfen,“ gab Alfred Förner als Marschroute für die kommende Legislaturperiode vor.
„Altbewährtes und Neues und damit ein aus meiner Sicht attraktives Angebot für die Wähler“, kommentierte kurz und knapp der FWG-Fraktionsvorsitzende Gregor Sebastian die Wahlen für die 36 Kandidaten umfassende Stadtratsliste, die für die ersten 18 Plätzen folgendes Ergebnis erbrachte: Gregor Sebastian, Alfred Förner, Regina Eckert, Dr. Jürgen Lorenz, Ronny Wolf, Holger Wahl, Martin Lehnert, Serkan Basar, Kuno Herchenbach, Klaus Beu, Rainer Jakobs, Brigitte Kohlhaas, Michael Juchem, Dennis Molitor, Mario Malik, Wolfgang Horrmann, Petra Calenborn, Christoph Münch und Werner Sieger.